Hausboot bauen

Vor Baubeginn ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. Wie möchte ich das Hausboot nutzen, welche Dinge sind mir wichtig und wie groß soll es werden? Weil Brücken und Schleusen hier Grenzen setzen, spielen Höhe und Breite eine wichtige Rolle. Lebe ich auch im Winter auf dem Hausboot? Dann muss es natürlich winterfest geplant werden. Ein Bauplatz muss natürlich vorhanden sein. Ideal wäre ein großer Bootsschuppen.

Gut überlegen sollte man sich, welches Material man für den Schwimmkörper einsetzt. Kunststoff, Aluminium, Holz oder Stahl. Jedes Material hat seine besonderen Eigenschaften. Bleibt das Hausboot im Winter über im Wasser, dann gibt es für mich einen klaren Favoriten: Stahl.
Bei dem Aufbau hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Es ist Geschmacksache, ob man sich für Holz oder beispielsweise für Sandwichplatten entscheidet. Mittlerweile ist der Holzpreis allerdings gestiegen, dass man es sich gut überlegen muss, ob man nicht eine andere Alternative in Erwägung zieht.

Vor dem Bau sollte man sich auch über die Innenraumgestaltung Gedanken machen. Denn eine spätere Nachbesserung ist im Gegensatz zu einem Haus schwieriger.
Hier wird in der Regel wie in einem Tiny-House wirklich jeder Zentimeter genutzt.
Man kann auch die Dachfläche als Dachterrasse nutzen. Aber das Besteigen über eine Außentreppe ist wegen der Rutschgefahr und der meist engen Stufen nicht ganz ungefährlich. Besser wäre eine Treppe im Innenbereich.

Die Kindersicherheit ist bei einem Hausboot eine besondere Herausforderung. Damit der Nachwuchs ungefährdet an Bord herumtollen kann, muss hier auf Sicherheit geachtet werden. Wie wäre es zum Beispiel mit hohen Pflanzkästen, die sich gut selber bauen lassen. Man könnte in ihnen sein Gemüse anpflanzen und diese gleichzeitig als Kinderschutz nutzen.


Bei einem Hausboot ist es einfach, sich für alternative Energien zu entscheiden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wasser – Wasser – Wärmepumpe? Eigentlich ist dies in Verbindung mit Solar- oder Windenergie geradezu ideal.

In dem Ratgeber Bau dein Hausboot finden Sie Anregungen und Tipps zum Bau eines Hausbootes.